Die Reise 2015

Fahrt nach Livland

Gegen Mittag konnten wir losfahren und machten bald schon Halt bei dem Schloss Jaunmoku pils kurz vor Tukums (Tuckum), eine hübsche, heute als Hotel genutzte Anlage, die sich der einstige Rigaer Bürgermeister George Armitstead nach 1900 hatte bauen lassen. In herrlichem Sonnenschein spazierten wir durch den Park, hielten uns jedoch nicht sehr lange auf.

Dann fuhren wir nach Jelgava (Mitau), eine der größeren lettischen Städte mit einem schönen Barockschloss, gebaut vom Hofarchitekten des Zarenreiches Bartolomeo Francesco Rastrelli, heute Sitz der Landwirtschaftlichen Universität. Wir umrundeten diesen Bau, fotografierten natürlich, waren aber nicht hineingegangen, auch nicht, um die Gruft der Herzöge von Kurland zu sehen.

Viel interessanter war für uns in der Nähe von Bauska (Bauske) das Schloss Rundāle (Ruhental), auch ein Rastrelli-Bau, eine sehr große und imposante Anlage, ein Anziehungspunkt für Touristen, wie man unschwer feststellen konnte.

Wir fuhren an Riga vorbei, mussten bei dieser Reise die schöne Stadt, die uns früher bereits sehr beeindruckt hatte, aus Zeitgründen aussparen. So kamen wir an die Daugava (Düna) nordöstlich von Riga und überquerten den dort aufgestauten Fluss auf einer Staumauer. Der Fluss hat mehrere Staustufen, und seine Kraftwerke gelten als größte Stromerzeuger des Landes. In Sigulda suchten wir unser vorbestelltes Hotel. Das Navigerät hatte die Hausnummer nicht angenommen, so irrten wir eine Weile umher, fanden aber schließlich unser hübsches kleines Hotel unter den vielen Bäumen der freundlich wirkenden Innenstadt. Von hier aus wollten wir unsere Ausflüge machen, vor allem aber Līgatne (Ligat), den nahegelegenen Geburtsort unseres Vaters, erkunden.