Batalha – Битва

Der Präsident der Russischen Föderation beschloss, die Ukraine zu überfallen, einen Krieg zu beginnen. Seit Februar 2022 ist das für uns alle Undenkbare Realität geworden. Russlands Soldaten verwüsten das Land, bringen Tod und Zerstörung zu den Menschen, die sie zu ihren orthodoxen Brüdern zählen.
Die russischen Angreifer legten während der dreimonatigen Eroberung Mariupols diese Stadt fast vollständig in Schutt und Asche.

Das Foto Evgeniy Maloletkas einer zu Trümmern gewordenen Kirche in Mariupol wurde zum Zeichen dieser sinnlosen Zerstörung. Ich habe es als Vorlage für mein eigenes Bild Batalha – Битва oder der Blick von West nach Ost benutzt. Durch die seit Jahrhunderten unzerstörten Gitter des Kreuzgangs im Kloster Batalha (port. Schlacht ) in Portugal sieht man auf die Ruine der orthodoxen Kirche – für mich ein Symbol für unseren hiesigen Blick von West nach Ost auf diese Tragödie. Während dort das Land im Chaos versinkt, betrachten wir aus sicherer Entfernung unsere intakten Kulturgüter und machen uns Sorgen, ob das nächste Konzert stattfinden wird, ob wir ein Restaurant ohne Maske betreten dürfen oder ob wir es im Winter warm genug haben werden.

Beitragsbild: Von armyinform.com.ua – https://armyinform.com.ua/2022/03/26/francziya-vymagatyme-vid-rf-znyaty-oblogu-mariupolya/, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=116431122